Jörg Schloß

Er beschäftigt sich seit seinem 9. Lebensjahr intensiv mit der Klarinette. Seine musikalische Ausbildung erhielt er in Privatunterricht bei Werner Stüber und Martin Vogt sowie am Badischen Konservatorium in Karlsruhe bei Kammermusiker Wolfgang Krieglstein (Badische Staatskapelle Karlsruhe).

Seit 1995 bis heute folgen regelmäßige private Studien bei Nikolaus Friedrich (Soloklarinettist Nationaltheater-Orchester Mannheim). Jörg Schloß war mehrfacher Preisträger bei " Jugend musiziert und hat erfolgreich an internationalen Bläserkammermusik-Wettbewerben in Hamar (Norwegen; 3. Preis) und Göteborg
(Schweden; 1. Preis) teilgenommen.

Von 1989-1996 unterrichtete Jörg Schloß im Fach Klarinette an der Städt. Musikschule in Ettlingen. Seit 1997 arbeitet er nebenamtlich als Privatlehrer und in Zusammenarbeit mit der Musikschule Kottner, Steinweiler. Mehrere seiner Schüler sind Preisträger bei " Jugend musiziert (Regional- bis Bundesebene). In 2004 wurde ein Schüler mit dem Pfälzischen Musikpreis der Mozartgesellschaft Zweibrücken ausgezeichnet. 2007 erhielt ein langjähriger Schüler die Möglichkeit, als Jungstudent ein Studium der Orchestermusik an der Folkwang Hochschule für Musik in Essen aufzunehmen.

Während seines Wehrdienstes musizierte er beim Luftwaffenmusikkorps II in Karlsruhe. Langjährige Mitwirkung in zwei Sinfonischen Blasorchestern sowie dem Sinfonieorchester "TONART" Heidelberg und dem Salonorchester "Divertimento" sind weitere Stationen. Regelmäßig wirkt Jörg Schloß in verschiedenen Sinfonieorchestern als freier Klarinettist mit.

Mit dem Salonorchester, das sich u. a. mit Orchestermusikern des Badischen Staatstheaters Karlsruhe zusammensetzt, erfolgten mehrere Rundfunkauftritte und eine CD-Produktion ( Tempi Passati ), die in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR) und BellaMusica realisiert wurde.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.joerg-schloss.de